Keto Nudelsalat
Nudeln und Keto sind ja immer so ein Thema. Die High Carb Bomben kommen natürlich nicht infrage. Für uns kommen auch glutenhaltige Alternativen, wie sie oft angeboten werden, nicht auf den Tisch. Dann gibt es noch Nudeln aus Konjak und Alginat. Beide habe ich auch schon selbst gemacht und die Rezepte stelle ich irgendwann auch noch auf den Blog. Für bestimmte Gerichte finde ich die auch super. Allerdings bringen sie halt keine Nährstoffe mit. Ein reines Nudelgericht finde ich deshalb damit schon eher schwierig, da sie zwar den Magen füllen, aber eben nichts mitbringen, was der Körper benötigt.
Die Zutaten
Unsere Hühnernudeln hingegen sind wahre Proteinbomben. Denn sie bestehen maßgeblich aus Huhn, Ei und Quark. Das Rezept findest du hier.
Für den Salat bereitest du das volle Rezept zu. Ich habe sie mit dem Spätzlesieb gerieben. Das geht einfach super schnell. Ich habe es dir unten, beim Zubehör, verlinkt. Wenn du eine andere Form haben willst, kannst du den Teig mit dem Beutel spritzen, eine Kekspresse verwenden oder ihn einfrieren und schneiden.
Als Dressing habe ich unsere Aioli verwendet. Das Rezept findest du hier. Wenn du den Knoblauch nicht so magst, kannst du ihn einfach herauslassen. Du kannst natürlich auch eine gekaufte Mayo, mit wenigen Kohlenhydraten verwenden. Uns gefällt nur das verwendete Öl der meisten Produkte nicht.
Wir hatten, neben den kleinen Mozzarella Kugeln, noch geräucherten Mozzarella drin. Das hat das KS sich gewünscht. Ich persönlich hätte einen kräftigen Cheddar besser gefunden.
Bei uns sind die Essiggurken immer fermentierte Salzgurken. Wie man diese herstellt, findest du hier. Das hat den Vorteil, dass keine Carbs mehr vorhanden sind und du gleich eine Portion gesunder Mikrobakterien in deinen Darm bekommst. Du kannst aber auch Essiggurken aus dem Handel nehmen. Achte dabei nur auf die Kohlenhydrate, denn einige enthalten sehr viel Zucker.
Weitere Keto Nudelgerichte
Du liebst Pasta Gerichte? Dann schau doch auch einmal hier vorbei:
Tipp
Die Mengenangabe ist auf 4 Portionen, als Hauptgericht, ausgelegt. Soll es nur eine Beilage sein, reicht das leicht für 8–10 Personen, da der Nudelsalat wirklich sehr satt macht.