Keto Chorizo in Rotweinsoße
Diese klassischen, spanischen Tapas, haben wir eigentlich letztes Jahr zur Fußball EM gegessen, beim Spiel gegen Spanien.
Ich habe, für die Deutschlandspiele, immer etwas Deutsches und etwas aus der Heimat, der gegnerischen Mannschaft, gekocht und wir haben dann während des Spiels gegessen. Das ging ganz gut, denn die EM war ja in Deutschland und so passten auch die Uhrzeiten, zum Essen, ganz gut.
Besonders sommerlich empfinde ich diese Chorizo in Rotweinsoße allerdings persönlich nicht. 😉 Klar, in Spanien ist es wärmer als hier und die Zutaten stammten weitestgehend aus unserem Garten. Die Rotweinsoße bringt jedoch eine gewisse Deftigkeit und Schwere mit, sodass ich mir, dieses Gericht, perfekt auf dem Silvesterbuffet oder zum Neujahrsbrunch vorstellen kann.
Die Zutaten
Zur EM hatte ich (das sieht man auch auf dem Foto) eine Fusion aus fränkischer Bratwurst und Chorizo gewählt. Das würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, denn die Chorizo schmeckte deutlich besser, zu der Rotweinsoße. Ich habe es deshalb, im Rezept, angepasst.
Die Chorizo gibt es ja in verschiedenen Größen zu kaufen. Wir hatten relativ kleine Würste, da es die damals im Angebot gab. Du kannst aber auch eine große Chorizo nutzen, denn sie wird ja ohnehin in Stücke geschnitten. Das ist meist die günstigere Option. Ob du dich, bei der Chorizo, für eine scharfe oder eine milde Variante, entscheidest, ist dir überlassen. Wir bevorzugen, für dieses Gericht, allerdings die milde Variante.
Ich habe frischen Salbei im Garten und habe diesen natürlich auch genutzt. Momentan dürfte es schwierig sein, an frischen Salbei zu kommen. Du kannst auch getrockneten nutzen. Am besten sollte er, vor dem Kochen, fein vermahlen sein. So lösen sich die Aromen schneller.
Die High Carb Chorizo in Rotweinsoße, wird mit Balsamico Creme und Honig gekocht. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Rezepts hatte ich keine Keto Balsamico Creme da. Die frischen Himbeeren, das Honigaroma und die Allulose, lieferten guten Ersatz. Kombiniert mit dem trocknen Rotwein, ist das Ergebnis sehr authentisch.
Wenn du gerade keine frischen Himbeeren bekommen kannst, kannst du auch gefrorene Himbeeren nutzen.
Ein Honigaroma findest du hier und hier.
Die Allulose löst sich deutlich besser, als das Erythrit und hat den Vorteil, dass sie schön karamellisiert. Solltest du keine Allulose zur Hand haben, nutze Erythrit Bronze, als Puder.
Mittlerweile habe ich auch ein Keto Balsamico Creme Rezept auf dem Blog. Du findest es hier. Wenn du die Balsamico Creme nutzt, kannst du die Allulose auf 2 Esslöffel reduzieren und die Himbeeren weglassen.
Die Zubereitung
Die klassische Chorizo in Rotweinsoße vereint Röstaromen, Salbei, Honigaroma und einen trockenen Rotwein.
Es ist deshalb sehr wichtig, dass du die Chorizo vorher wirklich gut an brätst.
Auch solltest du die Soße, bei geringer Hitze, reduzieren lassen, da sich die Aromen so besser entfalten können und die Allulose nicht verbrennt.
Sehr gut machen sich auch ein paar geröstete Mandelsplitter auf der Chorizo in Rotweinsoße.
Mealprep
Du kannst, dieses Gericht, gut im Vorfeld zubereiten und es dann einfach, in der Pfanne oder der Mikrowelle erwärmen.
Weitere herzhafte, internationale Keto Gerichte
Du reist kulinarisch gerne durch die Welt? Wir auch! Du musst auch, bei deiner Keto Ernährung, nicht auf internationale Köstlichkeiten verzichten. Schau dir auch einmal diese leckeren Rezepte an:
Registrieren
Neu: Du kannst dich jetzt auf unserer Seite registrieren. Das geht über das Aufklappmenü rechts oben. Dort wählst du den Punkt „Nutzer Dashboard“. Das ist komplett kostenlos. Du kannst dir deine Lieblingsrezepte zu deinen Favoriten zufügen und sie so einfacher finden und verwalten. Zudem kannst du so auch kommentieren.