Keto Gyros Bowl
Früher hätte man gesagt „Salat mit Gedöns“, aber mittlerweile hat sich der Name „Bowl“ für selbiges schon eingebürgert. Ich finde, in diesem Fall, trifft es den Kern auch ganz gut und es klingt einfach griffiger, als Gyros Schüssel. 😉
Im Kern ist unsere Gyros Bowl aber natürlich nichts anderes und eine wunderbare Art, die Reste kreativ zu verwerten.
Wir hatten von unserer gestrigen Nudelpfanne mit Lachs noch einen halben Spaghettikürbis übrig und so wurde die Gyros Bowl passend dazu gestaltet.
Die Zutaten
Für uns ist diese Gyros Bowl ein echter Quicky. Ich habe allerdings auch immer selbstgemachtes Gyros/Dönerfleisch im Gefrierfach. Wir lieben das, wenn es mal schnell gehen muss oder aber auch einfach so, weil es lecker schmeckt.
Du kannst das Fleisch, für die Gyros Bowl, aber natürlich auch kaufen. Du findest es gefroren in wirklich jedem Supermarkt. Achte nur etwas auf die Zutatenliste, denn nicht selten ist mit Zucker gewürzt.
Ganz neu geht aktuell ein Rezept für Gyros oder Dönerfleisch, aus Hackfleisch (im Backpapierwickel) viral. Die Anleitung verlinke ich dir mal hier, denn ich werde ihn NICHT selbst herstellen. Viele kritisieren aktuell das Backpapier, das man dafür benötigt. Es gibt allerdings unbeschichtetes Backpapier und solange das Backpapier nicht auf über 220 Grad erhitzt wird, ist auch konventionelles Backpapier ziemlich sicher.
Ich mache den Hype allerdings aus einem anderen Grund nicht mit. Mageres Fleisch lässt Wasser, fettes Fleisch lässt Fett. Und das auch bei der höchsten Weidequalität. In den Videos wird immer schön gezeigt, wie die Rollen in den Ofen kommen und wie das Fleisch auf dem Teller liegt. Die Sauerei dazwischen und die Tatsache, dass man es anbraten muss, um die nötigen Röstaromen zu haben, zeigt praktischerweise keiner. 😉 Meine Zubereitung ist, in der Summe (Vorratshaltung) nicht aufwändiger und das Ergebnis immer gleich solide. Auch für mein Rezept kannst du natürlich Hackfleisch nutzen, wenn es dir darum geht.
Solltest du die Backpapiermethode allerdings testen, berichte doch gerne mal in meiner Facebook Gruppe darüber. 😉
Den Spaghettikürbis hatte ich schon vorgestern, mit der anderen Hälfte, mitgebacken. Ich habe ihn diesmal nicht gezupft, sondern gewürfelt. Das geht auch mit einem Spaghettikürbis sehr gut. Ich habe das vor allem gemacht, weil es auf dem Foto attraktiver aussieht. Du kannst ihn natürlich auch genauso zupfen und so zu deiner Gyros Pfanne geben oder, wenn gerade keine Kürbissaison ist, auch einfach weglassen und durch mehr Grün oder Fleisch ersetzen.
Beim Konjakreis habe ich meine übliche Sorte, in der Lake, genommen. Der Konjakreis von Bulk riecht nicht komisch. Du kannst ihn einfach abtropfen lassen und kurz abspülen und direkt verwenden, wie er ist. Auch der Konjakreis von Shileo wäre eine gute Option gewesen, aber diesen hätte ich erst 20 Minuten kochen müssen und die Gyros Bowl sollte ja schnell gehen. Wenn du keine Konjakprodukte magst, kannst du den Reis natürlich auch weglassen und einfach mehr Salat und „Gedöns“ nutzen.
Wenn du deine Knoblauchsoße etwas dünnflüssiger magst, kannst du sie im Mixer herstellen und ggf. einen Löffel Wasser hinzufügen. Dann verteilt sie sich besser auf dem Salat. Wir dippen eher alles in die Soße und mögen sie deshalb gerne etwas dicker.
Das Grünzeug und das Topping, für deine Gyros Bowl, ist natürlich super flexibel und deinem persönlichen Geschmack überlassen. Sowohl die Menge, als auch welche Zutaten du gerne magst. Ein bisschen Paprika oder eine Avocado passen z. B. auch ganz hervorragend.
Weitere Keto Salat Rezepte
Salat muss nicht immer nur grün sein😉. Wenn du auf der Suche nach Salatvariationen bist, dann schau doch auch einmal bei diesen leckeren Keto Salaten vorbei:
Registrieren
Neu: Du kannst dich jetzt auf unserer Seite registrieren. Das geht über das Aufklappmenü rechts oben. Dort wählst du den Punkt „Nutzer Dashboard“. Das ist komplett kostenlos. Du kannst dir deine Lieblingsrezepte zu deinen Favoriten zufügen und sie so einfacher finden und verwalten. Zudem kannst du so auch kommentieren.