Keto Cheeseburger Auflauf — High Protein
Wenn du schon länger dabei bist, dann ist ein Cheeseburger Auflauf oder auch Big Mac Auflauf sicher nichts Neues für dich.
Aktuell trendet der Cheeseburger Auflauf allerdings auch in der High Carb Küche und die Herrschaften machen sich einen Brotdeckel darauf, habe ich gesehen.
Grund genug eine Keto Variante mit Brotdeckel herzustellen und ich muss zugeben, es schaut schon cool aus. Wie ein XXL Cheeseburger, gerade in der runden Form.
Dazu gibt es eine neue Big Mac Soße, die High Protein und nicht auf der Basis von Mayo ist, aber genauso gut schmeckt.
Die Zutaten
Für unseren Cheeseburger Auflauf habe ich mich für ein fettreduziertes Rinderhack entschieden. Nicht weil wir Fett unbedingt meiden, sondern weil ich nicht wollte, dass der gesamte Cheeseburger Auflauf im Fett schwimmt. Wenn du fettreduziertes Weidefleisch suchst, wirst du hier und hier fündig.
Fett ist trotzdem noch ausreichend im Cheeseburger Auflauf. Du kannst aber natürlich auch vollfettes Hack nehmen. Es befindet sich dann lediglich etwas mehr Fett in der Auflaufform, wenn du anschneidest.
Ich habe immer fermentierte Gurken hier und nutze dann natürlich auch diese. Du kannst aber auch eingelegte Essiggurken oder Salzgurken nutzen. Achte, beim Kauf, nur darauf, dass sie nicht zu viel Zucker enthalten. Gurken werden gerne in einem süßsauren Sud eingelegt und der enthält reichlich Zucker.
Ich habe hier Schwarzwälder Schinken genutzt und ihn, in der Heißluftfritteuse, knusprig gebraten. Das liegt allerdings nur daran, dass das KS den letzten Bacon verspeist hatte (ja Keto Kinder mopsen Bacon, anstatt Schokolade 😉). Du kannst natürlich auch Bacon nutzen, wobei der Schwarzwälder Schinken schön aromatisch war und gut dazu passte.
Wir haben reifen Cheddar gerieben und ihn als Erstes über das Fleisch gegeben. Du kannst ihn auch etwas unter das Hackfleisch mischen und natürlich kannst du auch mehr nutzen, wenn der Cheeseburger Auflauf richtig Cheesy sein soll. 😉
Der Brotdeckel besteht aus unseren Carnivoren Burger Buns oder zumindest dem Teig davon. Er liefert noch einmal extra Protein und schaut natürlich cool aus. Ich bin aber ganz ehrlich, ich hätte ihn nicht unbedingt gebraucht. Klar, es ist so schon irgendwie mehr wie ein Cheeseburger, aber wir sind absolut fein, mit Fleisch, Käse, Soße und etwas Gemüse. 😉
Alternativ kannst du auch dieses Rezept für das Protein Hüttenkäsebrot nutzen (auch das halbe Rezept), wenn du bspw. gerade kein Hühnermehl fertig hast.
Da die Soße mit in den Ofen sollte, wollte ich eine Variante ohne Ei und weniger Fett. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass sie so gut wird. Sie ist eine echte Alternative zu Mayonnaise Soßen und dabei auch noch deutlich schneller gemacht. Wir haben nicht die gesamte Soße, für unseren Cheeseburger Auflauf, benötigt. Der Rest steht jetzt im Kühlschrank und wird uns auch zu Fleisch, Eiern oder Würstchen schmecken.
Ich hatte reichlich von unserem Keto Curry Ketchup (ohne Curry) eingekocht und so habe ich das, für die Soße, verwendet. Es gibt aber auch Zero Ketchup im Handel zu kaufen. Meist ist das jedoch mit Sucralose und das meiden wir.
Auch den Senf fermentieren wir selbst. Wie das geht, zeige ich hier. Da kannst du aber ruhig mittelscharfen bis scharfen Senf aus dem Handel nehmen. Achte auf die Zutatenliste, aber die Meisten enthalten nur wenig Zucker.
Die Zubereitung
Also ich oute mich. Ich bin kein sehr großer Fan von warmen Gurken und Tomaten, auf meinem Burger. Auch eine Soße schmeckt mit kalt einfach besser.
Den Schwarzwälder Schinken habe ich kross gebraten und dann vergessen ihn in den Cheeseburger Auflauf zu packen. Den haben wir uns hinterher darüber gekrümelt.
Wäre es, bei uns, für das Foto, nicht auch um die Optik gegangen, dann hätte ich die Gurken, die Soße, den Bacon und die Tomate, erst hinterher auf den Cheeseburger Auflauf geworfen, b.z.w. Schalen auf den Tisch gestellt, sodass sich jeder selbst nehmen kann was und wie viel er mag.
Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht gerade ein Weihnachtsessen oder einen Silvesterempfang planst. 😉
Wenn du eher Carnivor unterwegs bist, dann kannst du dir, den Cheeseburger Auflauf, natürlich auch gleich ganz ohne Gemüse machen.
Weitere Keto Burger und Auflaufrezepte
Du suchst leckere und einfache Alternativen zum Keto Cheeseburger Auflauf? Dann schau auch einmal hier vorbei:
Registrieren
Neu: Du kannst dich jetzt auf unserer Seite registrieren. Das geht über das Aufklappmenü rechts oben. Dort wählst du den Punkt „Nutzer Dashboard“. Das ist komplett kostenlos. Du kannst dir deine Lieblingsrezepte zu deinen Favoriten zufügen und sie so einfacher finden und verwalten. Zudem kannst du so auch kommentieren.