Lende mit Blumenkohlkruste vom Grill
Wir sind, im Sommer, wirklich immer fleißig am Grillen. Das war auch schon so, bevor wir die beiden Ninja Grills hatten. Jedoch hat das wirklich noch einmal ein ganz anderes Ausmaß erreicht. 😉
Es ist einfach so schnell, auch wochentags, mal etwas auf den Grill oder in den Pizzaofen geschoben. Wir müssen nicht dabei sitzen (aber dürfen natürlich) und dank der Woodfire Funktion, haben wir immer ein herrliches Grillaroma. Ich bin keine Markenbotschafterin von Ninja und werde dafür nicht bezahlt. Ninja hat nur wirklich immer die raffiniertesten Geräte und bietet oft Funktionen, die andere Hersteller nicht bieten.
Dieses Grillgericht stammt nun wieder aus dem Pizzaofen. Der ist super, weil mein Gusseisenbräter auch wirklich hineinpasst. Du kannst deine Pfanne aber auch einfach auf dem Grill (mit Deckel) oder im Smoker platzieren. Das leichte Raucharoma macht sich wirklich sehr gut auf diesem Gericht.
Die Zutaten
Bei Fleisch generell, aber insbesondere bei Schwein, solltest du auf die Qualität achten. Nicht nur, weil ein optimal gefüttertes Tier einfach gesünder ist und besser schmeckt, sondern auch weil du bei der Mast einfach sehr viel Wasser im Fleisch hast. Magere Stücke, wie die Lende, enthalten ja per se einen hohen Anteil Wasser und wenn das Fleisch keine gute Qualität hatte, bleibt kaum noch etwas übrig. 😉
Den Blumenkohl habe ich in der Ninja Combi gedämpft. Du kannst aber auch einen Dampfgarer, Dampfeinsatz oder Dampfaufsatz nutzen. Nur kochen würde ich den Blumenkohl nicht, da er dann tendenziell etwas zu feucht wird.
Ich habe Kräuter aus dem Garten genutzt. Wenn du keinen Salbei oder Estragon zur Hand hast, dann passen Petersilie, Koriander oder Basilikum auch sehr gut. Das kommt ganz auf deinen Geschmack an.
Ich habe immer Keto Semmelbrösel hier. Wenn ich etwas Keto Brot übrig habe, dann dörre ich es und vermahle es zu den Bröseln. Dann kommen sie in einen luftdichten Container. Diese hier stammen sogar noch von Silvester/Neujahr. Wenn du aber gerade keine verfügbar hast, dann funktionieren gemahlene Schweinekrusten, auch sehr gut.
Da im Sommer öfter die Frage kommt. Alle Blüten auf unseren Tellern sind essbar und wir essen diese auch ganz normal mit. Diesmal sind das: Kapuziner Kresse, Kornblume und echter Lavendel. Ich baue essbare Blüten und Wildkräuter ganz bewusst an und wir verwerten diese auch sehr gerne.
Du suchst noch ausgefallene Grillrezepte? Dann schau doch mal hier: