Dieser leckere Eiersalat mit Speck entstand, als Füllung, für unsere letzten Tortilla-Wraps.
Ich hatte die Wraps zwar abgedeckt, aber das Geschirrtuch nicht noch einmal angefeuchtet. Sie standen auch nicht im Kühlschrank und leider hat man das heute auch gemerkt und man sieht es auch auf dem Bild. (das hänge ich dir mit rein) Der äußerste Rand war etwas fester und trockener. Sie ließen sich trotzdem noch sehr gut rollen und man konnte sie mit der Hand essen.
Ich würde sie dennoch das nächste Mal wieder mit einem nebelfeuchten Tuch einwickeln oder sie gleich ins Gefrierfach packen.
Der Eiersalat
Die Mayo habe ich selbst gemacht. Diesmal aus gekochtem Eigelb. Ich werde beide Rezepte (Mayo aus ganzen rohen Eiern und Mayo aus gekochtem Eigelb) morgen posten, da es einfach ein schnelles Basic ist, das immer praktisch ist.
Du kannst aber auch gekaufte Mayo nehmen. Das Öl ist allerdings meistens nicht optimal. Ich habe heute Avocadoöl genutzt. Das passte super zum Ei und zur Avocado.
Bei den restlichen Zutaten bist du sehr flexibel. Du kannst natürlich anderen Käse nehmen oder mehr oder weniger davon.
Wir mögen die Säure von den Kapern (oder auch Oliven) sehr gerne im Eiersalat, aber viele bevorzugen Essiggurken.
Normalerweise würde ich Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln direkt mit hineinmachen, wenn er sofort gegessen wird. Aber das Keto Kind wollte Reste vom Kaviar mit auf seinen Wrap (Russischer Eiersalat) und da passen keine Zwiebeln dazu. Deshalb habe ich sie, mit etwas Weißkohl, direkt mit auf den Wrap gegeben.
Wenn du den Salat allerdings 2 oder 3 Tage lagern möchtest, dann solltest du die Zwiebeln auch erst zum Servieren, direkt auf dem Teller, zufügen, denn Zwiebeln können deinen Salat sauer werden lassen.
Wenn du keine Lust hast dir einen Wrap herzustellen, dann kannst du den Eiersalat auch einfach in ein Salatblatt wickeln.