Das Aufwändigste an diesem leckeren Schoko Macadamia Aufstrich, ist es tatsächlich das Rezept zu lesen und sich seine Zutaten in die Küche/aus dem Schrank zu holen. 😉
Equipment
Bis zum letzten Jahr habe ich mein Nussmus ja noch in der Prep & Cook hergestellt. Das ging zwar super, aber so richtig zufrieden war ich nicht, da ich immer gleich große Mengen herstellen musste. Das Nussmus an sich hält sich zwar, jedoch kann das Öl oxidieren. Da man aber nicht ständig Rezepte für 500 Gramm Nussmus hat, suchte ich nach einer Lösung.
Ich habe/hatte zwar einen Hochleistungsmixer, mit Square Behälter und man konnte das Mus auch darin herstellen, jedoch musste man ihn immer wieder stoppen und die Nüsse herunterschieben. Das finde ich ziemlich nervig und deshalb war das auch nicht das Mittel der Wahl.
Ich habe dann das Internet hoch und runter gewühlt und stieß auf einen Beitrag in dem, ein bestimmter Multizerkleinerer, empfohlen wurde.
Just an diesem Tag hatte dann Lidl diesen Zerkleinerer von mir, für 15 € im Angebot. Ich dachte, da kann ich nicht viel falsch machen, auch wenn mir bis dahin nicht klar war, wofür ich das Ding sonst noch alles gebrauchen könnte.
Er tut sich zwar mit harten Kernen, wie Mandeln, etwas schwer, da er doch wenige Watt und nur eine Pulse-Funktion hat. Man muss ihn wirklich gut herunterkühlen lassen, zwischendrin. Da wir, wegen des besseren Fettverhältnisses, aber sowieso meistens auf Macadamia, Walnuss, Hanf oder Pecannuss zurückgreifen, geht das in einem Rutsch, in unter einer Minute.
Mittlerweile hat sich nun auch noch die Magimix dazu gesellt und in dem kleinen Behälter funktionieren dann auch die harten Nüsse, in kleiner Menge. Das dauert aber natürlich länger.
Seit wir die im Einsatz haben, geht so eine Schokocreme wirklich Ruck zuck und ich kann nach Bedarf herstellen. Tatsächlich gibt es die seither auch öfter. 😉